Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung
Alle Angebote, Bestellungen, Aufträge und Lieferungen erfolgen ausschließlich gemäss unseren AGB. Jegliche Abweichungen müssen von uns schriftlich bestätigt werden. Eventuell abweichenden Bestimmungen in den AGB unseres Auftraggebers wird hiermit widersprochen.

2. Preise
Alle unsere Preise verstehen sich in Schweizer Franken inklusive 7.70% Mehrwertsteuer. Versandkosten sind in den Preisen nicht inbegriffen und werden separat berechnet. Preisberichtigungen bleiben vorbehalten, insbesondere bei Rohstoff- und Devisenkursänderungen. Druckfehler und Preisänderungen sind vorbehalten.

3. Umtausch und Rückgaberecht
Sie haben 14 Tage Zeit, uns die Ihnen nicht zusagenden und nicht veredelten und peronalisierten Artikel in einwandfreiem Neuzustand und in der Originalverpackung frankiert zurückzuschicken. In diesem Fall erhalten Sie nach Bearbeitung der Retoure eine Rückerstattung über den Warenwert abzüglich 15% Handling-/Bearbeitungskosten und bis zu einem maximalen Rückerstattungsbetrag in Höhe von Fr. 200,- pro Bestellung; mindestens aber abzüglich Fr. 20.00 je ursprünglicher Lieferung. Sofern wir in abgesprochenen Ausnahmefällen abweichend von der Regelung auch ausgepackte Hemden und Blusen zurücknehmen, betragen die Handling-/Bearbeitungskosten für diese Artikel 35%. Sollten Sie den Rechnungsbetrag per Banküberweisung überwiesen haben, überweisen wir den Warenwert auf das gleiche Konto zurück. Sollten Sie PayPal als Zahlungsarten gewählt haben, erhalten Sie den Betrag, abzüglich 3,4 Prozent, mittels des gleichen Zahlungssystems zurück. Die Versandkosten und der allfällige Kleinmengenzuschlag  gehen immer zu Lasten des Bestellers.
Ausgenommen von der Retoure sind personalisierte Artikel, werkseitig einzelverpackte Hemden und Blusen nach dem Auspacken, Unterwäsche und Socken, Masken.

4.  Rückgabe / Produkte Mustersendungen
Für Stickaufträge und Grossbestellungen bieten wir nach der Angebotserstellung einen Musterversand auf Anfrage an.
Produktemuster werden nur gegen Übernahme der pauschalen Versandkosten von CHF 12.50 und gegen Vorkasse versendet. Mustersendungen müssen innerhalb von 14 Tagen in einwandfreiem Neuzustand und in der Originalverpackung frankiert zurückgesendet werden. Sollte keine Rücksendung der/des Muster(s) im angegebenen Zeitraum erfolgen, wird die Ware in voller Höhe dem Besteller in Rechnung gestellt und kann nicht zurückgenommen werden. Wenn ein Stickauftrag oder eine Bestellung in der offerierten Stückzahl zustande kommt, erhalten Sie nach Bearbeitung der retournierten und nicht benötigten Artikel eine Gutschrift über den Warenwert. Wenn kein Stickauftrag/Bestellung zustande kommt, erhalten Sie nach Bearbeitung der Retoure eine Rückerstattung über den Warenwert abzüglich 15%, bei Hemden und Blusen abzüglich 35% Handling-/Bearbeitungskosten. Wenn der Stickauftrag/Bestellung mit einer kleineren Stückzahl als ursprünglich offeriert wurde zustande kommt, behalten wir uns vor, für die die nicht benötigten Muster Handling-/Bearbeitungskosten von 15%, bei Hemden und Blusen 35% des Warenwerts zu verrechnen. Bei Kleinaufträge unter 30 Stück erhalten Sie nach Bearbeitung der Retoure eine Rückerstattung über den Warenwert abzüglich 15%, bei Hemden und Blusen abzüglich 35% Handling-/Bearbeitungskosten. Die Versandkosten gehen immer zu Lasten des Bestellers.

5.  Rückgabe / Produkte Grössenmuster, die zur Anprobe gesendet werden
Für Stickaufträge und Grossbestellungen bieten wir nach der Angebotserstellung einen Musterversand für die Grössenbestimmung auf Anfrage an.
Grössenmuster werden nur gegen Übernahme der pauschalen Versandkosten von CHF 12.50 und gegen Vorkasse versendet. Nicht benötigte Grössenmuster müssen innerhalb von 14 Tagen in einwandfreiem Neuzustand und in der Originalverpackung frankiert zurückgesendet werden. Sollte keine Rücksendung der/des Muster(s) im angegebenen Zeitraum erfolgen, wird die Ware in voller Höhe dem Besteller in Rechnung gestellt und kann nicht zurückgenommen werden. Je nach Auftragsvolumen behalten wir uns vor, für jede nicht benötigte Grösse Handling-/Bearbeitungskosten von 15%, bei Hemden und Blusen 35% des Warenwerts zu verrechnen. Die Versandkosten gehen immer zu Lasten des Bestellers.

6. Farbbezeichnungen und Grössenangaben
Die in unseren Publikationen (Katalog, Internet etc.) angegebenen Farbbezeichnungen und Grössenangaben unterliegen keinen Normen. Gleiches gilt für die auf den Textillabeln angebrachten Grössenangaben. Rückschlüsse auf bestimmte Abmessungen oder allgemeingültige Farbvorstellungen sind aufgrund dieser Angaben nicht möglich und begründen keine Beanstandungen.

7. Eigentumsvorbehalt
Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller sonstigen Forderungen des Verkäufers gegen den Käufer aus der laufenden Geschäftsverbindung Eigentum des Verkäufers. Der Käufer ist berechtigt, die Ware im ordnungsgemäßen Geschäftsgang zu veräußern. Er tritt schon heute seine sämtlichen Forderungen gegen den Erwerber aus der Weiterveräusserung an den Verkäufer zu dessen Sicherung ab. Der Käufer ist zum Einzug der Forderungen ermächtigt und verpflichtet, solange der Verkäufer diese Ermächtigung nicht widerruft. Die Einzugsermächtigung des Käufers erlischt ohne die ausdrückliche Erklärung des Verkäufers, wenn der Käufer seine Zahlungen einstellt. Der Verkäufer wird von seiner Einziehungsbefugnis keinen Gebrauch machen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt.

8. Mängelhaftung
Bitte beachten Sie, das es bei Veredelungsaufträgen zu produktionsbedingten Über- oder Unterlieferungen von bis zu 5% kommen kann. Mängel eines Teils der Lieferung berechtigt nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung. Bei allen Textilien ist immer mit Schwankungen von Einfärbung, Grösse, Grammatur sowie Farbe und Produktion/Ausführung der Stickerei zu rechnen. Solche Schwankungen sind kein Reklamationsgrund. Es ist zu beachten, dass die Definition der Grösse unserer Artikel unterschiedlich angelegt sein kann. Ein im Vergleich zu einem anderen Artikel oder Hersteller «zu grosses Small» oder «zu kleines Large» sind kein Reklamationsgrund. Verfärbungen, Veränderungen des Materials, Einlauf oder andere Schäden, die durch unsachgemässe Behandlung oder Waschfehler entstanden sind, sind ebenfalls kein Reklamationsgrund. Im Zweifelsfall entscheidet ein objektiver Test mit der Ware aus derselben Charge. Reklamationen berechtigen nicht zur Zurückhaltung von Zahlungen. Unerhebliche Abweichungen in der Qualität und Auslieferung der Ware behalten wir uns vor, wenn sie durch Rohstoffe oder aus technischen Gründen unvermeidlich sind. Ansprüche auf Wandlung des Kaufs oder Minderung des Kaufpreises sind ausgeschlossen. Ebenso sind die Ansprüche auf Schadenersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, ausgeschlossen.

Zur Verfügung gestellte Kundenware die produktionsbedingt verschmutzt oder beschädigt ist, kann von unserer Seite nicht ersetzt werden. Die Qualitätskontrolle der angelieferten Ware ist Sache des Eigentümers. Rhystick übernimmt somit keine Haftung für angelieferte Ware. Dies gilt auch für Folgeschäden, insbesondere Personenschäden, Sachschäden und Betriebsstörungen. Für unsere Beratung wird keine Haftung übernommen. Sie befreit den Kunden nicht von der persönlichen Prüfungspflicht. Sollten auf Grund technischer Umstände während dem sticken Textilien von Kunden beschädigt werden übernehmen wir dafür keine Haftung.

9. Reklamationen (Qualität)
Reklamationen müssen innerhalb von 7 Tagen schriftlich geltend gemacht werden. Bedruckte/bestickte Ware kann grundsätzlich nicht reklamiert werden. Handelt es sich um einen gerechtfertigten, aber versteckten Fehler (z.B. Einlauf über der Toleranz), sind wir auch bei veredelter Ware bemüht, eine akzeptable Lösung mit unseren Lieferanten auszuhandeln. In jedem Fall kann unsere Haftung nicht über den Ersatz der Ware hinausgehen. Bei allen Textilien ist immer mit leichten Schwankungen von Einfärbung, Größe und Grammatur zu rechnen. Innerhalb der vom jeweiligen Hersteller klar definierten Toleranzen sind solche Schwankungen kein Reklamationsgrund. Es ist zu beachten, dass die Definition der Größen unserer Artikel unterschiedlich angelegt sein kann. Ein im Vergleich zu einem anderen Artikel oder Hersteller „zu großes M“ oder „zu kleines XL“ sind kein Reklamationsgrund. Im Zweifelsfall empfehlen wir, vorab ein Größenmuster zu ordern. Gleiches gilt für Farben: Dieselbe Farb-Bezeichnung kann bei verschiedenen Produkten völlig anders aussehen. Die Farbkästchen im Katalog sind nicht farbverbindlich. Verfärbungen, Veränderungen des Materials, Einlauf und andere Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung oder Waschfehler entstanden sind, sind ebenfalls kein Reklamationsgrund. Im Zweifelsfall entscheidet ein objektivier Test mit Ware aus derselben Charge.

10. Lieferfrist / Versand
Die Lieferfrist beginnt mit dem Datum des Auftragseinganges, nachdem wir vom Kunden die Bestätigung zu Produktion erhalten haben, jedoch nicht vor Klärung aller Einzelheiten, deren Kenntnis für die Ausführung des Auftrags erforderlich ist. Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Wird eine Lieferfrist aus von uns zu vertretenden Gründen um mehr als 20 Tage überschritten und ist eine schriftliche, vom Käufer nach Eintritt des Verzuges gesetzte angemessene Nachfrist erfolglos verstrichen, so ist der Käufer berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Bei nicht rechtzeitiger Lieferung in Folge höherer Gewalt oder anderer trotz zumutbarer Sorgfalt nicht vermeidbarer Hindernisse, einschliesslich Transportverzögerungen, Streiks bei unseren Lieferanten, geraten wir für die Dauer solcher Ereignisse nicht in Lieferverzug. Schadensersatz wegen Verzuges oder nachträglicher objektiver Unmöglichkeit der Lieferung sind ausser bei Vorsatz und grob fahrlässigem Handeln ausgeschlossen.

11. Zahlungsbedingungen
Neukunden bezahlen per Vorkasse (Überweisung) oder über PayPal. Wählen Sie die Vorauskasse, bekommen Sie von uns nach Bestelleingang eine Auftragsbestätigung mit allen notwendigen Daten zugesandt. Sollte die Vorkasse nicht binnen 10 Tagen überwiesen werden, wird die Bestellung automatisch storniert.

Zurück